Fiete

Fiete

Folgender Hilferuf erreichte uns:

“Hallo,

Meine Frau und ich haben uns dazu entschieden, unseren fast 8-jährigen Labrador Fiete abzugeben. Wir können ihm aufgrund beruflicher und familiärer Entwicklungen inzwischen nicht mehr gerecht werden und er hat darüber hinaus leider zunehmend einen negativen Einfluss auf unser familiäres Zusammenleben entwickelt, dem wir uns nicht mehr gewachsen sehen. Die Gründe könnten wir gerne auch in einem persönlichen Gespräch näher besprechen.

Wir versuchen nun natürlich die bestmögliche Lösung für ihn zu finden. Dabei haben wir zwischenzeitlich bereits seinen Züchter, die Vorbesitzerin sowie diverse Vereine zur Aufnahme bzw.  Vermittlung kontaktiert, aber niemand hatte die Kapazitäten uns zu helfen. Wir hoffen nun sehr, dass Sie vielleicht die Möglichkeit haben, uns zu unterstützen.

Folgend würde ich Ihnen einen recht umfangreichen Steckbrief zu Fiete schicken, damit Sie sich ein Bild von ihm machen können

 

Name: 

Fiete

Rasse: 

Labrador Retriever in Silber

Alter: 

8 Jahre (geb. 09.03.2016)

Geschichte: 

-stammt aus Zucht in Oranienburg (Unterlagen vorhanden)

-bis zum 10. Monat bei der Vorbesitzerin gemeinsam mit einem zweiten Hund gelebt

-Abgabe tendenziell aufgrund Überforderung in der beginnenden Pubertät

-seit dem 10. Lebensmonat bei uns

-zu diesem Zeitpunkt kaum Grundgehorsam und keine Erfahrung damit, dass ihm Grenzen gesetzt werden

-Besuch der Hundeschule über mehrere Jahre und hierüber Erlernen von Gehorsam

-vor fast vier Jahren ist unsere Tochter geboren, wobei es im Verhalten ihr gegenüber keine Probleme gibt

-vor ca. vier Jahren wurde er völlig unvermittelt von einem anderen Hund in den Kopf gebissen

-seit etwa 4-5 Jahren mehrere Situation, in denen er Beschützerinstinkt gezeigt und geschnappt/ gebissen hat, wenn unbekannte Personen zu nah an uns gekommen sind (einmaliges Zuschnappen in den Arm und anschließend sofort wieder ruhig)

-im Alltag zunehmend alleine zu Hause, da wir beide berufstätig sind und wir ihn aufgrund des Verhaltens nicht mehr mit ins Büro nehmen wollten

Trainingsstand/ Verhalten: 

-sehr gutes Grundgehorsam und auch darüber hinaus sehr gutes Gehorsam

-absolut leinenführig -lässt sich abrufen

-gegenüber anderen Hunden fast immer mäßiges Interesse, bei einzelnen Hunden aufbrausendes Dominazgehabe

-im Haus überwiegend ruhig

-neigt zu Aufregung in besonders freudigen aber auch problematischen Situation

-Unsicherheit gegenüber Fremden, die sich aber durch gezieltes Verhalten nehmen lässt, sodass man die Kontrolle über ihn gut behalten kann

-orientiert sich stark an „seinen“ Menschen

-kann alleine bleiben

-sehr anpassungsfähig, was die Auslastung betrifft

Krankheiten:

-Futtermittelunverträglichkeiten gegenüber diversen Proteinquellen -> seit über einem Jahr barfen wir mit Geflügel und Fisch, was keinerlei Probleme mehr verursacht

-Allergie gegen Hausstaub- und Futtermilben, was zu partiellen Fellverlust (Nacken) führen kann -> tgl. eine Allergietablette (Apoquell) beseitigt Symptome

-ggfs. Schilddrüsenunterfunktion, da Testwerte im unteren Normbereich -> tgl. Tabletten (Forthyron), wobei Sinnhaftigkeit fraglich und von Tierärzten auch unterschiedlich bewertet

-kastriert (keine medizinische Notwendigkeit)

Fiete lebt bei Hamburg.

Interessenten können sich gerne bei uns im Tierheim melden. Email an: team@tierheim-butzbach.de