Tierheim Butzbach hilft Trierer Tierheim aus dem Hochwasser-Gebiet

Zum Online-Artikel der Butzbacher Zeitung bitte HIER KLICKEN.

BUTZBACH (pe). Jasmin Leibenguth, Laura Sal und Ralf Reuter vom Butzbacher Tierheim waren im Hochwasser-Einsatz. Sie unterstützten das Tierheim Trier mit ihrer Arbeitskraft.

Gerade als im Tierheim Butzbach die jährliche Katzenflut mit all den kranken und verwahrlosten Katzen(familien) das Spendenkonto arg schrumpfen ließ und der Spendenaufruf mit den beiden SPD-Fraktionsvorsitzenden aus Butzbach und Münzenberg, Vera Dick-Wenzel und Peter Hüttl in der BZ veröffentlicht wurde, brachte die Flutkatastrophe unvorstellbares Leid in vielen Teilen Deutschlands. Die Eifel war besonders stark betroffen.

„Uns haben die Bilder der verzweifelten Menschen nicht in Ruhe gelassen“, erklärt Hanne Kolb, Vorsitzende des Tierschutzvereins Butzbach. „Wir können natürlich nicht monetär unterstützen, aber wir wollten mit menschlicher Unterstützung helfen. Der Schaden ist das eine, der emotionale Stress das andere.“

Die Butzbacher kontaktierten das Tierheim Trier und boten Hilfe an. Das Tierheim hat viele Tiere aus überfluteten, umliegenden Tierheimen aufgenommen und konnte jede helfende und vor allen Dingen fachkundige Hand gebrauchen. Heike Weber, die Tierheimleitern des Trierer Tierheims, nahm das Angebot „mit Kusshand an“, wie sie sagte.

Also setzten sich die drei ehrenamtlichen Helfer Sal, Leibenguth und Reuter um 6 Uhr morgens am ersten Flut-Sonntag in den Transporter und fuhren ins Tierheim Trier. Dort angekommen ging es gleich los mit allerhand Arbeiten: Kleintiergehege säubern, Tiere versorgen, füttern, kämmen, Krallen schneiden und alles andere, was notwendig war. Weber war glücklich und bat das Trio, sie noch einmal zu unterstützen.

Am Sonntag darauf fuhren erneut ehrenamtliche Helferinnen aus Butzbach, dieses Mal Jasmin Leibenguth und Sabine Beck, nach Trier. Die beiden halfen dabei, die Vögel und Nager zu versorgen, Spenden zu sortieren und Wäsche zu waschen. „Wahrscheinlich werden unsere Ehrenamtler nochmal hinfahren“, so Kolb.

„Wir sind dankbar, dass wir von dieser Flutkatastrophe und dem damit verbundene Leid verschont geblieben sind. Wir sind auch dankbar für all die finanziellen Spenden, die uns bis dato aufgrund unseres eigenen Spendenaufrufs von den Butzbacher Bürgern überwiesen wurden. Und wir sind verdammt stolz auf unsere Ehrenamtler, die von unserem Glück etwas menschliche Unterstützung zurück geben konnten“, sagt die Vereinsvorsitzende.