Maya
Maya
Hündin, nicht kastriert, geb. 01/2020 (4,5 Jahre alt), Rasse: Bulldog-Mix (lt. Gutachten kein Listenhund), Schulterhöhe 48 cm, ca. 18 kg
Geimpft, gechipt.
Maya ist eine feinfühlige, sehr unsichere Hündin, die einige Zeit braucht, um zu fremden Menschen Vertrauen zu fassen. Wenn sie „ihrem“ Menschen vertraut, ist sie sehr anhänglich und sucht den Körperkontakt. Am liebsten liegt sie eng angekuschelt an ihren Menschen auf dem Sofa.
Maya ist eine ausgesprochene Stubenhockerin. Am liebsten ist sie “drinnen” und döst in ihrem Körbchen oder auf dem Sofa. Im Haus ist sie sehr unkompliziert und pflegeleicht. Sie ist ruhig, bellt nicht und läuft wenig umher. Sie ist gerne alleine und kann daher auch einige Stunden problemlos alleine gelassen werden. Gegenstände zerkaut oder zerstört sie nicht. “Drinnen” machen ihr auch laute Geräusche (TV, Küchenmaschine etc.) nichts aus. Maya durfte immer mit ins Büro und lag auch dort entspannt in ihrem Körbchen. Wenn allerdings der Postbote oder fremde Menschen klingeln, verteidigt sie vehement ihr „Revier“.
“Draußen” ist Maya ein völlig anderer Hund. Sie verlässt ungern den Schutz des Hauses und ist draußen ausgesprochen unsicher und nervös. Dann fällt es ihr mitunter schwer, sich auf ihre Halterin zu konzentrieren und auf Signale zu reagieren. Sie ist draußen sehr geräuschempfindlich und empfindet die meisten Geräusche als bedrohlich. Insbesondere Knall- und Klopfgeräusche sowie Donnern machen ihr große Angst und sie reagiert mit “Flucht”. Daher ist Maya immer angeleint und es fällt ihr schwer, locker an der Leine zu gehen, wenn sie Geräusche oder eine fremde Umgebung irritieren. Eine Stadt oder laute Umgebung wären für Maya ungeeignet.
Obwohl Maya eine richtige Couch-Potato ist, ist sie andererseits sportlich und ausdauernd. Auch lange Tageswanderungen absolviert sie ohne Ermüdungsanzeichen. Sie ist sehr schnell und sprinted unglaublich gerne, was im Moment aber nur in einer “kontrollierten” Umgebung möglich ist. Ein Zuhause mit Garten wäre sicher von Vorteil.
Aufgrund ihrer Unsicherheit braucht Maya einen Menschen mit großer Geduld und Einfühlungsvermögen. Für Maya wäre es von Vorteil, mit einem sicheren, gelassenen Hund zusammenzuleben, an dem sie sich orientieren könnte. Sie verbrachte ihre ersten Lebensmonate in einem großen Rudel und kommt mit jedem Hund klar.
Maya ist wegen ihrer Unsicherheit kein “Familienhund” und auch nicht für Menschen ohne Hundeerfahrung geeignet. Kleine Kinder machen ihr Angst und sollten nicht in ihrem Umfeld leben. Am besten wäre für Maya eine Einzelperson, ein Paar oder eine Familie mit Jugendlichen geeignet, am besten mit Hundekumpel. Maya wohnt mit anderen Haustieren zusammen, „spielt“ aber gerne mit jedem, was Katzen und Hühner leider nicht richtig verstehen.
Mit blutendem Herzen muss ich für Maya ein neues Zuhause finden. Ich ziehe nach Mittelamerika und habe mich kurz vor „unserem“ Abflug dazu durchgerungen, Maya nicht mitzunehmen. Dort gibt es nur das „draußen“ und Maya würde bestimmt nicht glücklich werden.
Wenn Sie ein Herz für schüchterne Mauerblümchen haben und glauben, Maya genug Geduld und Halt entgegenbringen zu können, können Sie uns gerne in Eppstein besuchen.
Kontakt:
Christine Schüll
0176-47976967