Daimler ProCent unterstützt Tierschutzverein Butzbach und Umgebung e.V.  mit 7500 €

Daimler ProCent unterstützt Tierschutzverein Butzbach und Umgebung e.V.

Dank der Spendeninitiative Daimler ProCent schnuppern die aktuell ca. 40 im Tierheim Butzbach beherbergten Katzen nun regelmäßig Freiluft. ProCent spendete für den Bau eines Außengeheges des Katzenhauses 7.500 €. Die symbolische Scheckübergabe fand am Freitag, den 03.12.21 im Tierheim Butzbach statt.

ProCent ist eine Initiative des Gesamtbetriebsrates gemeinsam mit Unternehmensleitung und Gesamtsprecherausschuss der Daimler AG. Teilnehmende Mitarbeiter:innen der Daimler AG spenden freiwillig die Cent-Beträge ihrer monatlichen Nettoentgeltzahlung und das Unternehmen verdoppelt diesen Betrag. Die Spenden gehen schließlich an Projekte, welche von teilnehmenden Mitarbeiter:innen vorgeschlagen werden.

Der Spendenantrag für das Tierheim des Tierschutzvereins Butzbach und Umgebung e.V. wurde von Alisha Schmitt gestellt. Sie ist kaufmännische Mitarbeiterin in der Mercedes-Benz Niederlassung Frankfurt, kommt aus Butzbach und engagiert sich selbst ehrenamtlich im Tierschutzverein. „Mir war es schon immer wichtig, mich aktiv für Tiere einzusetzen und ihnen somit eine Stimme zu geben. Ich bin froh, dass es diese tolle Initiative meines Arbeitgebers gibt und sehr dankbar für die großzügige Spende.“, so Alisha Schmitt.

Obwohl Katzen durchschnittlich den größten Anteil der im Tierheim Butzbach aufgenommenen Tierarten darstellen, stand ihnen bisher nur ein Innenbereich zur Verfügung. Die Corona-Pandemie verschärfte diese Situation zunehmend, da viele vorschnell angeschaffte Tiere nach kurzer Zeit wieder im Tierheim abgegeben oder ausgesetzt wurden. Das Tierheim Butzbach gelangt, wie viele andere Tierheime auch, somit regelmäßig an seine Kapazitätsgrenzen, platztechnisch sowie auch finanziell. Für viele Katzen, welche leider oft einen längeren Teil ihres Lebens im Tierheim verbringen müssen, bedeutet eine reine Innenhaltung auf engem Raum jedoch Stress sowie einen Verlust an Lebensqualität. Ein gesichertes Außengehege mit Klettermöglichkeiten und Ruheplätzen wurde also dringend benötigt, um eine artgerechte Haltung zu gewährleisten.

Da sich der Tierschutzverein Butzbach als gemeinnütziger Verein ausschließlich über Spenden finanziert und dies nur knapp die Versorgung der Tiere mit Futter und tierärztlicher Betreuung deckt, waren für ein Projekt dieser Art keinerlei finanziellen Mittel vorhanden.

Doch mit Hilfe der Daimler ProCent-Spende konnte der Bau im vergangenen Sommer endlich realisiert werden. Das neue Außengehege ist über gesicherte Laufstege mit dem Innenbereich des Katzenhauses verbunden und kann von den Katzen durch eine eingebaute Schleuse nach Bedarf genutzt werden.

„Wir sind sehr dankbar und freuen uns sehr über die Spende. Dass es den Tieren gut geht ist für uns immer das Wichtigste.“, sagt Tina Lange, Vorstandsmitglied des Tierschutzvereins Butzbach.

(v.l.n.r.) Lisa-Maria Strauss (Mercedes-Benz VD Rhein-Main, Facility Management), Tina Lange (Vorstandsmitglied Tierheim Butzbach), Alisha Schmitt (Mercedes-Benz NDL Frankfurt, Facility Management), Christine Kuwaldt (Mercedes-Benz NDL Frankfurt, Betriebsrat) und dann Melanie Jakoby (Mercedes-Benz NDL Frankfurt, Facility Management).