Fundtier – was tun? Tiernotdienst Mittelhessen hilft!

Fundtier – was tun? Tiernotdienst Mittelhessen hilft!

Fundtier – was tun?

Fundtiere kommen unverhofft und gerne außerhalb der Öffnungszeiten von Tierheim oder Tierarzt. Daher möchte das Tierheim heute auf den Tiernotdienst Mittelhessen aufmerksam machen: Dieser Notdienst ist ein Zusammenschluss von insgesamt 11 Tierarztpraxen aus der Region, die abwechselnd auch am Wochenende erreichbar sind. Damit ist eine Erreichbarkeit rund um die Uhr gewährleistet und verletzte Tiere können so besser versorgt und behandelt werden. Unsere zuständige Tierarztpraxis Dr. Görlach/Kramer aus Butzbach-Griedel ist ebenfalls Mitglied des Tiernotdienstes. Unverletzte Tiere können direkt zu uns ins Tierheim gebracht werden. Die Notfallnummer unseres Tierheims sowie weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

Totfunde bitte im Tierheim Butzbach vorbei bringen oder melden, damit wir die Tiere abholen können. Wir können dann, sofern vorhanden, den Chip auslesen und so den Besitzern eine quälende Ungewissheit ersparen.

Rechtliche Situation

Fundtiere müssen gemeldet werden und dürfen nicht einfach behalten werden. Wenn ein rechtmäßiger Besitzer eines gefundenen Tieres nicht ausfindig gemacht werden kann, gilt das Tier als „Fundsache“. Das Tierheim Butzbach hat mit der Stadt Butzbach einen sogenannten Fundtiervertrag, der die Aufnahme, Versorgung und Pflege solcher Tiere durch unser Tierheim beinhaltet.

Die aktuellen Notfalldienste der zusammenarbeitenden Tierarztpraxen finden Sie im Internet auf www.tiernotdienst-mittelhessen.de.